Mittwoch, 29. April 2015
Salamanca und das Geheimnis um die Öffnung einer Portwein Flasche
Am Dienstag, also heute am Tag Bayern gegen Dortmund waren die Lenker in Salamanca.
Gut organisiert durch Nicko Tours mit einem der Busse, die dem Schiff auf dem Landweg folgen. Der Reiseleiter aus Portugal erzählte unter Anderem über den Verlauf eines Stierkampfes und die Unterschiede zwischen spanischem und portugiesischem Kampf.
Oje, egal welches Land, das Ende ist für den Stier nicht gut!
Verschiedene Nationalitäten!

Mit einer netten spanischen Reiseleiterin waren wir unterwegs in Salamanca. Wir hatten alle nen Knopf im Ohr, durch den die Erklärung der Reiseleiterin zu Stadt und Monumenten gut zu verstehen war.

Die Stadt hat 160 000 Einwohner, davon 40000 + Studenten. Viel Leben in der Stadt!
Wieder zurück in Portugal, Barca de Alva gab es einen Spaziergang, auch ohne uns. Aber das fahrbare Gelände haben wir gestern schon geprüft.
Deshalb blieben wir auf unserem Platz und warten auf neue Berichte.
Da gab es heute noch etwas ganz Besonderes.
Am Abend wurde die Zeremonie gezeigt, wie eine 18 Jahre alte Flasche Portwein traditionell geöffnet wird. Der Barman unseres Schiffes zeigte den Vorgang, vom erwärmen der "Zange" , dem abtrennen des Flaschen Halses und folgendem Dekandieren des Weines.

Spannend! Anschließend wurde der gute Wein noch verkostet.
Jetzt werden die Lenker selig schlafen, 18 Jahre alten, 20 prozentigen Vintage im Blut!

... link (1 Kommentar)   ... comment